Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Dienste sind seit Corona-Ausbruch gefragt wie nie

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Online-Sportkurs, Streaming-Dienste oder digitale Weiterbildung: Viele Menschen entdecken in Corona-Zeiten die digitale Welt für sich: Viele Online-Angebote werden nun zum ersten Mal genutzt – oder intensiver als vorher. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom e. V. zeigt, wie sehr die Pandemie das Nutzungsverhalten verändert.

Online-Welt: Viele Internetnutzer probieren Neues aus

Mehr als ein Viertel (26 Prozent) hat erstmals online Lernvideos geschaut, zum Beispiel auf Youtube oder anderen Plattformen. Gut jeder Fünfte gab an, erstmalig an einem Online-Sportkurs teilgenommen zu haben (22 Prozent). Für mehr als jeden Sechsten (17 Prozent) standen zum ersten Mal Online-Seminare zur privaten Weiterbildung auf dem Programm.

Auch Streaming-Anbieter stehen hoch im Kurs: Jeder sechste Internetnutzer (16 Prozent) hat sich neu bei Streaming-Diensten wie Netflix, Joyn und Co. angemeldet. Jeder Zehnte (10 Prozent) hat erstmals einen virtuellen Museumsrundgang gemacht oder Musikkonzerte und Theateraufführungen gestreamt. „Durch die Corona-Pandemie erleben digitale Lösungen einen enormen Ansturm“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Viele Menschen machen derzeit erstmals Erfahrungen mit Online-Diensten, weil Angebote aus der analogen Welt wegfallen oder nur eingeschränkt nutzbar sind.“ Das werde das Nutzungsverhalten auch langfristig prägen.

Mehr als die Hälfte streamt häufiger Musik

Wer vorher bereits Online-Dienste nutzte, greift jetzt noch intensiver darauf zurück. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) streamt häufiger Musik über Anbieter wie Spotify oder Deezer. Knapp die Hälfte (49 Prozent) spielt häufiger Online-Spiele; gut jeder Dritte (37 Prozent) streamt intensiver Serien und Filme.