Online-Brief der Deutschen Post kommt bei Unternehmen gut an
Stand: 06.09.2010
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Bonn - Mit ihrem neuen E-Postbrief kann sich die Deutsche Post über eine steigende Nachfrage bei Geschäftskunden freuen. Bereits bei mehr als 100 großen deutschen Unternehmen sei der Online-Brief eingeführt worden. Dies berichtete der Konzern am Montag in Bonn. Damit habe sich die Zahl der Geschäftskunden innerhalb von sieben Wochen verdoppelt.
"Wir freuen uns über diese überwältigende Resonanz", sagte Brief-Konzernvorstand Jürgen Gerdes. Der elektronische Brief, der wie ein Standardbrief 55 Cent kostet, senkt nach Angaben der Post für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung um bis zu 60 Prozent.
Der Online-Brief, bei dem die Post auch Konkurrenz hat, wurde Mitte Juli eingeführt. Die Post hofft, damit Einbußen aus dem steten Rückgang beim traditionellen Briefversand ausgleichen zu können. Nach Angaben der Post wird mit der Online-Version das Briefgeheimnis ins Internet übertragen. Alle E-Postbriefe seien verschlüsselt und könnten nicht von Unbefugten eingesehen oder verändert werden.