Online beim Abschalten - Jeder Zweite nutzt Internet im Urlaub
Stand: 31.05.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Im Urlaub können viele nicht komplett abschalten: Jeder Zweite in Deutschland (48 Prozent) nutzt auf privaten Reisen das Internet. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage ergeben. Hauptsächlich geht es um den Austausch mit Freunden: Die meisten (79 Prozent) schreiben oder lesen private E-Mails. Infos über Sehenswürdigkeiten vor Ort rufen 65 Prozent ab.
Je 63 Prozent lesen Nachrichten und die Wettervorhersage. Fast genauso viele (62 Prozent) suchen online Hilfe zur Navigation. Nur jeder Zehnte (10 Prozent) lädt am Strand, in den Bergen oder während seines Städtetrips Musik, Filme, oder Bücher herunter.
Männer sind laut Forsa auf Reisen häufiger im Internet als Frauen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Männer nutzt in den Ferien Online-Dienste, bei den Frauen sind es nur 43 Prozent.
Immerhin fast jeder vierte (24 Prozent) über 60-Jährige nutzt auf privaten Reisen das Internet. Für die Jüngeren ist das Netz offenbar deutlich weniger verzichtbar: 73 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sind im Urlaub online. Von den 45- bis 59-Jährigen gab jeder Zweite (50 Prozent) diese Antwort. Im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt wurden vom 6. bis 14. März 1001 Menschen befragt, die für das Jahr 2013 eine Reise planen.