Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Banking: Vertrauen in die Sicherheit offenbar gestiegen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Immer mehr Deutsche erledigen ihre Bankgeschäfte per Internet. Eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Bankenverbandes zum Thema Online-Banking ergab, dass der Anteil der Nutzer seit dem vergangenen Jahr um neun Prozentpunkte auf 44 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig habe auch das Vertrauen in die Sicherheit von Online-Banking zugenommen, teilte der Bundesverband deutscher Banken mit.

Nachdem es im vergangenen Jahr noch nach einer gewissen Marktsättigung ausgesehen habe, habe die wirtschaftliche Erholung in Deutschland nun offenbar auch das Online-Banking erreicht.

Mehr Vertrauen in Sicherheit

43 Prozent der Deutschen halten Online-Banking demnach für sicher oder sehr sicher, 2010 waren es nur 35 Prozent. Dabei seien jüngere Kunden weniger skeptisch als ältere: Während sechs von zehn unter 40-Jährigen von der Sicherheit überzeugt seien, sei dies bei den über 60-Jährigen nur etwa jeder Fünfte (23 Prozent).

Die meisten Online-Banker gibt es laut Bankenverband bei den 30- bis 39-Jährigen. In dieser Altersgruppe sind es 74 Prozent. Immerhin nutzt aber auch bereits fast jeder Zweite (48 Prozent) der 50- bis 59-Jährigen die Möglichkeit, Bankgeschäfte online zu erledigen. In der Altersgruppe über 60 sind es immerhin noch 21 Prozent.

Online haben private Banken die Nase vorn

Die privaten Banken liegen beim Online-Banking vorn: Dort nutzen bereits sechs von zehn Kunden den Computer für Bankgeschäfte. Bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sind es erst vier von zehn Kunden.