Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

o2: Zahl der Kunden ist auch 2011 stark angestiegen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - Auch im ersten Quartal 2011 hat der Telekom-Anbieter o2 sehr gut von der Nachfrage nach Smartphones profitiert. Die Zahl der Kunden, die sich für Mobilfunk und schnelles Internet interessierten, kletterte in den ersten drei Monaten, verglichen mit dem Auftaktquartal 2010, um gut 9 Prozent auf knapp 20 Millionen. Dies teilte Telefónica Germany, die deutsche Tochter der spanischen Telefonica, am Freitag in München mit. Der Konzern bietet seine Produkte in Deutschland unter der Marke o2 an und zählt mit Festnetz- und Pay-TV rund 23,5 Millionen Kunden auf dem hartumkämpften deutschen Telekommunikationsmarkt.

Auf dem Mobilfunkmarkt sind vor allem Smartphones der Renner. "Inzwischen verkaufen wir fast ausschließlich solche hochwertigen Internet-Handys mit den passenden Tarifen und profitieren von dem explosionsartigen Wachstum des Marktes für mobile Daten", sagte Telefonica-Germany-Chef René Schuster. Der Umsatz der Gesellschaft kletterte zwischen Januar und März um 14,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, der operative Gewinn um gut 8 Prozent auf 260,7 Millionen Euro. o2 hatte 2010 beim operativen Gewinn erstmals die Marke von einer Milliarde geknackt und ein Ergebnis von 1,145 Milliarden Euro verbucht.

Neben den wachsenden Kundenzahlen habe auch die straffe Kostenpolitik den Gewinn im ersten Quartal weiter wachsen lassen. Große Hoffnungen setzt o2 auch auf den neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution), der wesentlich höhere Übertragungsraten für Daten verspricht. "Das Wachstum unseres Datengeschäftes wird durch die neue Mobilfunktechnik LTE weiter beschleunigt", sagte Schuster. Der Netzausbau laufe bereits, erste LTE-Produkte wolle das Unternehmen in Kürze vorstellen. Auch das Geschäft mit DSL-Anschlüssen legte zu, vor allem dank der Marke Alice.

Die spanische Mutter Telefonica legte im ersten Quartal ebenfalls zu. Der Umsatz erhöhte sich dank des starken Lateinamerika-Geschäfts zwar von 13,93 auf 15,44 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Abschreibungen stieg von 5,11 auf 5,57 Milliarden Euro. Der Überschuss sank indes von 1,66 auf 1,62 Milliarden Euro.