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O2 will mit Palm Pre Apple und anderen Wettbewerbern Konkurrenz machen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - ­ O2, die deutsche Telefónica-Tochter, hat den Verkauf des neuen Smartphones Palm Pre gestartet. Mit dem Spitzenmodell des Taschen-Computerspezialisten Palm will O2 dem iPhone von Apple sowie anderen Smartphone-Anbietern Konkurrenz machen. Anders als das iPhone, das von T-Mobile vertrieben wird, kann der Palm Pre bei O2 auch ohne Mobilfunkvertrag gekauft werden. O2-Chef Rene Schuster sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass mit der Vermarktung des Palm Pre ohne Netzsperre nicht O2 ein Risiko einginge. Vielmehr riskierten die Wettbewerber viel, wenn sie ihre Smartphones abschlössen, ihren Kunden misstrauten und sich nicht ebenfalls öffneten.

Der Palm Pre war von einem Team um den ehemaligen Apple-Manager Jon Rubinstein entwickelt worden. Rubinstein hatte bei Apple 1997 die Entwicklung des iMac verantwortet und war dann bis 2006 für das Geschäft mit dem Musikplayer iPod zuständig. Palm galt vor der Vorstellung des Pre im Januar 2009 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas als angeschlagen, da die Geschäfte mit älteren Modellreihen schlecht liefen. Der Aktienkurs von Palm stieg seitdem von 3 Dollar auf inzwischen mehr als 17 Dollar. Rubinstein hat mittlerweile auch die Position des Chief Executive Officers (CEO) bei Palm übernommen.

"Wir haben 2007 mit der Transformation von Palm begonnen und diesen Prozess inzwischen weitgehend abgeschlossen", sagte Palm-Chef Rubinstein. "Nun geht es darum, die Resultate zu zeigen und zusammen mit unseren Partnern die Marke Palm wieder ins Rampenlicht zu rücken."

Obwohl Palm in Deutschland die Vertriebsrechte für den Pre allein an O2 vergeben hat, wird das Smartphone auch bei Simyo, einer Discount-Marke des O2-Wettbewerbers E-Plus, angeboten. "In Deutschland ist O2 der exklusive Vermarktungspartner für den Palm Pre", betonte Schuster. "Über den indirekten Kanal können auch Wettbewerber Geräte in kleinen Stückzahlen beziehen. Ob wir das unterbinden, hängt davon ab, welches Ausmaß dieses Geschäft annehmen wird." O2 bietet den Palm Pre ohne Vertrag für 481 Euro an. Bei Simyo kostet der Pre 495 Euro.