Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

O2 will mit HanseNet Wachstum beschleunigen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Barcelona - Telefónica O2 möchte seinen Wachstumskurs nach der Übernahme des Telekommunikationsanbieters Hansenet beschleunigen. "Hansenet ist für uns ein Vehikel, stärker und schneller zu wachsen", sagte am Dienstag Jens Prautzsch, Managing Director Strategy von Telefónica Deutschland, auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona. Den 2,3 Millionen Kunden von Hansenet und den 15,6 Millionen O2-Kunden in Deutschland sollen dazu künftig Bündelangebote unterbreitet werden, in denen Mobilfunk und Festnetz zusammengefasst sind. Neuer Chef von Hansenet soll Lutz Schüler werden, der bislang bei O2 für das Marketing zuständig war.

Telefónica O2, eine Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns, hatte HanseNet (Alice) für 900 Millionen Euro von Telecom Italia gekauft. Die Übernahme war im Januar von der Europäischen Kommission genehmigt worden. Ausgewählte O2-Shops sollen von März an die ersten Hansenet-Produkte mit in ihr Angebot aufnehmen.

Besonders erfolgreich sieht sich O2 inzwischen im  Geschäft für mobiles Internet. 30 Prozent aller Neukunden, die mobile Datendienste buchen, seien O2-Kunden, sagte Prautzsch. Auch Smartphones wie das Gerät Palm Pre kämen gut an. "40 Prozent aller Handys, die wir verkaufen, sind inzwischen Smartphones." In Barcelona präsentierte O2 das Navigationshandy Nüviphone A50 von Garmin-Asus als Produktneuheit.

In Deutschland erreiche O2 mit seinem UMTS-Angebot 75 Prozent der Bevölkerung, mit dem langsameren Funkstandard EDGE sogar fast 100 Prozent, sagte Prautzsch. Die Roaming-Vereinbarung mit der Deutschen Telekom sei dabei im Januar 2010 komplett beendet werden. Telefónica O2 kritisierte in Barcelona erneut die Rahmenbedingungen für die im April anstehende Versteigerung der Frequenzen für die neue mobile Breitbandtechnik LTE (Long Term Evolution), bei der kleinere Anbieter benachteiligt würden.