O2 vertreibt exklusiv das neue "Samsung Galaxy"-Smartphone
Stand: 05.06.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München/Hamburg - Nach den ersten Android-Handys des Elektronikherstellers HTC bringt nun auch Samsung in diesem Monat ein Gerät mit dem Betriebssystem von Google auf den deutschen Markt. Telefónica O2 Germany werde das "Samsung Galaxy" ab Mitte Juni exklusiv vermarkten, bestätigte der Mobilfunkdienstleister am Donnerstag. Das Gerät vertreibt O2 ohne vertragliche Bindung. Auch Nutzern anderer Mobilfunknetze bietet das Unternehmen über einen "My Handy" genannten Vertrag eine zinsfreie Finanzierung mit einer Laufzeit über 24 Monate an.
In der Ausstattung übertreffe das Gerät die bislang erhältlichen Android-Vorgänger deutlich, sagte Dirk Rombach von Samsung am Donnerstag in Hamburg. Das "Galaxy" verfügt über einen acht Gigabyte großen internen Speicher, eine Fünf-Megapixel-Kamera sowie ein neuartiges Display (AM-OLED), das trotz hellerer Darstellung rund 25 Prozent weniger Strom verbrauchen soll. Der Akku soll auf eine Laufzeit von etwa 600 Gesprächsminuten und 450 Stunden im Standby halten. Die exklusive Partnerschaft mit O2 läuft bis Mitte August. Samsung plant, in diesem Jahr noch weitere Modelle mit Google-Betriebssystem auf den Markt zu bringen.
Das neue "Samsung Galaxy" ist nach dem ersten "G1" (T-Mobile) und dem "Google Magic" - beide von dem taiwanesischen Elektronikhersteller HTC - das dritte verfügbare Handy mit Android. Das offene Betriebssystem wurde von einer Allianz unter Führung des Suchmaschinen-Spezialisten entwickelt. Neben diversen Google-Anwendungen wie Maps und Google Mail steht der sogenannte "Android Market" zur Verfügung, über den Nutzer ähnlich wie bei Apples populärem "iTunes App Store" weitere Anwendungen zum Teil kostenlos herunterladen können.