Neuer DSL-Anbieter: Drillisch Online vermarktet DSL-Anschlüsse
Stand: 30.12.2021
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In den deutschen DSL-Markt kommt Bewegung. Kurz vor dem Jahreswechsel startet die Drillisch Online GmbH, die bislang nur auf Mobilfunkangebote fokussiert war, mit der Vermarktung von DSL-Anschlüssen. Drillisch Online gehört zum Internetanbieter 1&1 und somit zum Internetkonzern United Internet.
DSL-Anschlüsse mit bis zu 250 Mbit/s bestellbar
Ab sofort erweitert 1&1 die Reichweite seiner DSL-Vermarktung durch Integration von DSL-Angeboten bei den diversen Mobilfunk-Discountmarken von Drillisch Online. DSL-Anschlüsse mit Bandbreiten von 16 Mbit/s bis hin zu 250 Mbit/s lassen sich nun über Marken wie winSIM, sim.de, PremiumSIM und weitere Marken des Unternehmens bestellen.
Preise gelten dauerhaft
Die Tarife von Drillisch Online mit 24 Monaten Vertragslaufzeit unterscheiden sich hinsichtlich der Preisgestaltung jedoch von den 1&1-Tarifen. Angeboten werden bei allen Marken von Drillisch Online einheitlich jeweils vier Doppel-Flats aus Internet-Flat und Telefon-Flat in das deutsche Festnetz. Die monatlichen Preise, die jeweils dauerhaft gelten, reichen von knapp 20 Euro für den DSL-Einstiegstarif mit 16 Mbit/s bis hin zu rund 35 Euro für den Tarif mit VDSL 250. Als einmaliges Bereitstellungsentgelt werden 67,40 Euro berechnet.
DSL-Vergleich ratsam
Zum Vergleich: Ein Internet-Tarif mit bis zu 250 Mbit/s per VDSL kostet bei der Deutschen Telekom regulär 54,95 Euro pro Monat, bei Vodafone sind es 49,99 Euro monatlich. O2 bietet einen entsprechenden Tarif für 44,99 Euro pro Monat an. Alle drei Anbieter halten jedoch für einen bestimmten Zeitraum Vorteile wie reduzierte Preise oder Gratismonate bereit, wodurch der effektive Preis deutlich gesenkt wird. Ein genauer Vergleich der Konditionen der DSL-Tarife der verschiedenen DSL-Anbieter ist daher vor einer Buchung ratsam.
Gewinnt 1&1 Marktanteile bei DSL hinzu?
Laut der VATM Marktstudie 2021 kam 1&1 Ende Juni 2021 auf 4,3 Millionen Breitbandkunden. Damit ist das Unternehmen nach der Telekom mit 14,3 Millionen Kunden sowie Vodafone mit 11,1 Millionen Kunden der drittgrößte Breitband-Anbieter in Deutschland. Durch die nun gestartete breitere DSL-Vermarktung dürfte der Marktanteil von 1&1 vermutlich steigen. Die Änderung des Telekommunikationsgesetzes Anfang Dezember 2021 erleichtert zudem Kündigungen und somit einen Wechsel des Anbieters.