Neuen Firefox 3 jetzt kostenlos herunterladen - Viele Neuerungen
Stand: 19.06.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München/Magdeburg (dpa/tmn) - Internetnutzer können sich ab sofort den neuen Firefox herunterladen. Die Version 3 des populären Browsers steht auf der Firefox-Webseite kostenlos zum Download bereit - für Windows, Mac OS X und Linux. Das teilt die Vertretung der Entwickler, der Mozilla Foundation, in München mit.
Nach Angaben des IT-Sicherheitsexperten Maik Morgenstern vom Unternehmen AV-Test aus Magdeburg sollten sich Nutzer allerdings nicht ausschließlich auf diese Funktionen stützen und stattdessen zum Beispiel auch ein Virenschutzprogramm installieren. Deren Hersteller könnten nicht zuletzt schneller auf neue Bedrohungen reagieren. Die neuen Firefox-Sicherheitsfunktionen böten aber durchaus einen Mehrwert, "denn die meisten Schadprogramme kommen schon über den Browser auf den Rechner."
Neu sind nach Angaben der Mozilla Foundation auch die intelligente Adressleiste "Awesome Bar" sowie etliche Möglichkeiten beim Taggen - also dem Verschlagworten - sowie dem Bookmarken von Webseiten. Außerdem gibt es jetzt einen Zoom, mit dem sich jeder Bereich einer Homepage markieren und innerhalb weniger Sekunden zur besseren Les- oder Sichtbarkeit vergrößeren lässt.
Erweiterungen sollen zum Beispiel das Hochladen von Fotos und die Teilnahme an Onlineauktionen vereinfachen, oder sie spielen im Browser Musik ab. Mehr als 5000 solcher Add-ons besitzt der neue Firefox den Angaben zufolge. Wer mehrere davon nutzen will, kann mit Hilfe des Add-on-Managers für Übersicht sorgen. Maik Morgenstern empfiehlt Surfern, die solche Erweiterungen gern nutzen, die Add-ons des neuen Firefox anderen aus unbekannter Quelle vorzuziehen: "Denn man kann davon ausgehen: Wenn etwas im Paket von Mozilla mit drin ist, dann ist es geprüft und erfüllt gewisse Standards."
- Infos zu den Firefox-Erweiterungen
- Ratgeber: Effektive Datensicherung