Neue WLAN-USB-Stifte im Test: Schneller und effizienter
Stand: 05.01.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg - WLAN-USB-Stifte mit dem neuen N-Standard übertragen Daten aus dem Internet bis zu viermal schneller als solche mit dem bisherigen G-Standard. Darüber hinaus funken sie über größere Entfernungen und verbrauchen bis zu 50 Prozent weniger Strom, hat die in Hamburg erscheinende "Computer Bild" (Ausgabe 2/2009) ermittelt.
Während über den G-Standard in der Praxis Übertragungsraten von maximal 23 Megabit pro Sekunde möglich sind, erreichen WLAN-Stifte mit dem neuen N-Standard bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Allerdings kann diese Höchstgeschwindigkeit nur erreicht werden, wenn auch der Router über den N-Standard verfügt und die gleichen Chipsätze wie der WLAN-Stift verwendet, erläutert die Zeitschrift.
"Computer Bild" hat acht Stifte getestet. Unterschiede zeigten sich dabei zum Beispiel bei der Reichweite: Manche Stifte funken durch vier Wände, andere nur durch zwei. Auch beim Preis unterscheiden sich die Stifte deutlich: Die Spanne reicht von 29 bis 89 Euro - wobei das teuerste Modell nicht die besten Noten bekam.