Neue Google-Suche gewichtet lokale Websites stärker
Stand: 18.06.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Wenn man mithilfe von Google das Internet durchsucht, kann das Ranking der Ergebnis täuschen. Durch das neuste Google-Update "Venice" werden bei Google neuerdings Websites mit lokalem und inhaltlichem Bezug zum Nutzer bevorzugt angezeigt. Sie erscheinen besonders weit oben auf der Suchergebnisseite, berichtet die Online-Plattform "internet world press".
Wer etwa ein eigenes Unternehmen mit dazugehöriger Website hat und den Namen von seiner Heimatstadt aus googelt, wird sich im Suchmaschinen-Ranking weit oben finden. Doch was das Selbstbewusstsein stärkt, könne eine Selbsttäuschung sein. Denn wird zum Beispiel der gleiche Unternehmensname von einem anderen Standort aus gegoogelt, dann sei er im Ergebnis-Ranking sehr viel weiter unten platziert. Wie "internet world press" weiter berichtet, werde mit dem Update "Venice" der bisherige Suchmechanismus auf den Kopf gestellt. Jeder Nutzer erhalte nun zu einem bestimmten Stichwort ein anderes Ergebnis.
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