Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neue Fernsehwelt - IPTV bringt neue Zusatzdienste

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp

Berlin - Immer mehr Verbraucher in Deutschland sehen fern über das Internet. Sie empfangen die TV-Signale dabei als fortlaufende Datenpakete über das Breitbandnetz. "Gegenüber dem herkömmlichen Fernsehen bietet IPTV einen vielfältigen Zusatznutzen", sagt Florian Koch vom Branchenverband Bitkom. Das digitale Signal erlaube eine hohe Bild- und Tonqualität. Zudem können die Zuschauer "zeitversetzt fernsehen, also das Programm nutzen, als hätte man es mit dem Recorder aufgezeichnet".

Daneben bietet IPTV gegenüber dem Kabelnetz und DVB-T weitere Vorteile: Einzelne Szenen lassen sich beliebig wiederholen. Zudem können aus den Archiven der Anbieter Spielfilme oder TV-Serien jederzeit geschaut werden. In den Datenpaketen lassen sich zudem jede Menge Zusatzinformationen unterbringen, so dass man beim Spielfilm auch unter verschiedenen Sprachfassungen wählen kann.

Rund 70 Fernsehkanäle, einige davon auch in hochauflösender Qualität (HDTV), gehören zu den Paketen, die bisher bei drei Anbietern in Deutschland zu haben sind: Alice, Arcor und T-Home. Die Verträge enthalten immer auch eine Flatrate für das Telefonfestnetz und das Internet und kosten zwischen 30 und 45 Euro monatlich. Nötig ist allerdings ein Decoder, auch Settop-Box genannt, der bei der Bestellung mitgeliefert wird.

Möglich wird durch IPTV auch, was seit Jahren die Phantasie von Marketingstrategen beflügelt, aber noch nicht so recht vom Fleck kam: Interaktives Fernsehen, etwa die Teilnahme an Abstimmungen bei Shows oder die Bestellung eines Produktes, das man gerade in der Werbung gesehen hat. "Beliebtes Beispiel ist die Testfahrt mit dem Auto, die man gleich über IPTV buchen kann", sagt Experte Koch. Für "sehr wahrscheinlich" hält er eine Verschmelzung mit Inhalten, wie sie aus dem Web 2.0 bekannt sind. "Zum Beispiel, dass man einen Fernsehtipp an seine Community weiterleitet oder mit Freunden über das Programm diskutiert", sagt er. IPTV mache den Zuschauer "autark". Über intelligente elektronische Programmführer könne sich jeder "letztlich seinen eigenen Kanal zusammenstellen".

Bei diesen Vorteilen scheint es auf den ersten Blick verwunderlich, dass bisher "nur" 540 000 Menschen in Deutschland IPTV abonniert haben. Das liegt vermutlich jedoch auch an der Verfügbarkeit von schnellen Internetzugängen. Außerdem ist eine hohe Bandbreite erforderlich. "16 000 Bit pro Sekunde (bit/s) sollten schon erreicht sein", rät Koch. Auf den Websites der Anbieter kann man jeweils durch Eingabe von Straße und Postleitzahl prüfen, ob man an seinem Wohnort auf diese Durchsatzrate kommt.

Experten erwarten auf längere Sicht steigende Nutzerzahlen. "Eine Studie der Berater von Detecon sagte für 2013 kürzlich fünf Millionen Nutzer voraus", sagt Koch. Der neue Übertragungsweg sei in jedem Fall eine ernstzunehmende Konkurrenz für Kabel und Satellit, analysiert das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Goldmedia. Die dreifache Nutzung einer einzigen Leitung für Fernsehen, Internet und Telefonie, sogenanntes Triple Play, stellen allerdings auch die Kabelanbieter mehr und mehr zur Verfügung.