Neue Domainendungen kommen
Stand: 20.03.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Lübeck - Noch im laufenden Jahr sollen die ersten der sogenannten neuen Top Level Domains (TLDs) an den Start gehen. Neben klassischen Domainendungen wie .de und .com wird es damit in Zukunft eine Vielzahl weiterer Endungen geben, berichtet das Lübecker Hosting-Unternehmen Checkdomain GmbH. Insgesamt wurden bei der Internetverwaltung ICANN 1930 Bewerbungen für eine neue TLD eingereicht.
Voraussichtlich ab Herbst 2013 werden die ersten Domainendungen der neuesten Generation zur Registrierung bereitstehen. Zahlreiche Hosting-Unternehmen wie Checkdomain bieten Internetnutzern aber schon jetzt eine kostenlose und unverbindliche Vorbestellung für neue Webseiten an.
Mit den neuen TLDs werde auf den wachsenden Bedarf an Internetadressen reagiert. Künftig soll es demnach für nahezu jeden Lebensbereich eigene, passende Domainendung geben wie etwa .basketball, .köln oder .money. Aber wann die Endungen konkret starten, darüber entscheide noch die ICANN. Dennoch könnten Nutzer schon jetzt versuchen, sich ihre Wunschadresse zu reservieren, schreibt das Hosting-Unternehmen.
Nachrichten zum Thema
- Domain-Kampf: Google sichert sich Gmail.de
- Vergabe der Internet-Domain ".bayern" sorgt für Wirbel
- BGH-Urteil: DENIC muss missbräuchliche Domainnamen löschen
- Viele Bewerbungen aus Deutschland für neue Top-Level-Domains
- Domainhandel verzeichnet steigende Preise
- Google will mit neuer Domain "g.co" unkomplizierter verlinken