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Netflix: Schwaches Kundenwachstum - Werbe-Abo künftig mit Full HD

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Der Streamingdienst Netflix meldet für das erste Quartal 2023 nur einen schwachen Anstieg bei bezahlten Abonnements. Zudem verabschiedet sich Netflix in diesem Jahr endgültig von seinem DVD-Geschäft, mit dem der Anbieter vor rund 25 Jahren gestartet war. Neuigkeiten gibt es auch zum Werbe-Abo und zur geplanten Gebühr beim Teilen von Netflix-Konten.

Weltweit 232,5 Millionen kostenpflichtige Netflix-Abos

Die Zahl der kostenpflichtigen Netflix-Abonnements ist laut Mitteilung des US-Unternehmens im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres weltweit lediglich um 1,75 Millionen gestiegen. Im vorangegangenen Quartal hatte Netflix noch 7,66 Millionen neue Abonnenten für seine kostenpflichtigen Pakete gewinnen können. Ende März 2023 lag die Zahl der Abonnenten, die für die Streaming-Pakete von Netflix zahlen, rund um den Globus bei 232,50 Millionen. Innerhalb von zwölf Monaten kletterte die Zahl der Paid-Abonnenten um 10,86 Millionen.

Netflix rollt Gebühr für Passwort-Sharing im Sommer breit aus

Im ersten Quartal hatte Netflix mit Verspätung in vier ersten Ländern eine Gebühr für das Teilen des Netflix-Passworts mit anderen Haushalten eingeführt. In Spanien berechnet Netflix beispielsweise dafür 5,99 Euro. Der Anbieter ist nach eigenen Angaben zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Netflix kündigte für das zweite Quartal einen breiten Rollout dieser Gebühr für weitere Länder an - darunter auch für die USA. Deutschland wurde nicht namentlich erwähnt, aber vermutlich wird auch hierzulande die Gebühr in diesem Sommer eingeführt. Das Teilen von Netflix-Accounts betreffe weltweit mehr als 100 Millionen Haushalte.

Mehr Features für das werbebasierte Netflix-Paket

In ersten Ländern (Kanada und Spanien) hat Netflix damit begonnen, das werbebasierte Abo aufzuwerten. Kunden können damit künftig zwei Streams gleichzeitig nutzen. Zudem wurde die Bildqualität der Streams von HD (720p) auf Full HD (1080p) angehoben. Die neuen Features sollen künftig in allen zwölf Märkten gelten, wo die Werbe-Abos verfügbar sind.

Aus für DVD-Geschäft von Netflix

Schließlich verkündete Netflix den Abschied von seinen Wurzeln. Das 1997 gegründete Unternehmen bot zunächst als Online-Videothek den Versand von DVD und Blu-rays an. Unter der Internetadresse DVD.com konnten diese bestellt werden. Ende September 2023 werde dieses Angebot eingestellt, da das DVD-Geschäft weiter schrumpfe.

Netflix ruckelfrei in 4K nutzen

Wenn Sie Netflix in der höchsten Bildauflösung (4K) schauen möchten, empfiehlt sich ein Internettarif mit einer Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Haushalte mit mehreren Personen, die gleichzeitig auf das Internet zugreifen und datenintensive Anwendungen wie Online-Games und Streaming nutzen, sollten zu einem Tarif mit 100 Mbit/s oder mehr greifen. Internettarife können Sie schnell und einfach über den Tarifrechner von Verivox vergleichen. Bei Bestellung über Verivox profitieren Sie bei vielen Tarif als exklusivem Vorteil von dem Verivox-Sofortbonus. Dadurch sind zahlreiche Tarife bei Verivox günstiger als beim Anbieter.

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