Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Nach Übernahmekampf: Yahoo! steht Aktionären Rede und Antwort

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Sunnyvale (dpa) - Der Internet-Konzern Yahoo! muss nach dem milliardenschweren Übernahmekampf mit dem Softwareriesen Microsoft an diesem Freitag seinen Aktionären Rede und Antwort stehen. Bei der mehrfach verschobenen Hauptversammlung in San Jose (Kalifornien) will der stark unter Druck geratene Yahoo!-Chef Jerry Yang sein Nein zur Kaufofferte erneut verteidigen. Zahlreiche Anteilseigner hatten die Ablehnung massiv kritisiert und einen Rückzug Yangs gefordert. Mit seinem zuletzt schärfsten Gegner, dem Großaktionär Carl Icahn, konnte Yang allerdings vergangene Woche einen Kompromiss erzielen. Der als Firmenjäger bekannte US-Milliardär bekommt im neuen Verwaltungsrat drei Sitze und verzichtet dafür auf seinen Plan zum Sturz des gesamten Gremiums. Der streitbare Investor will allerdings nach wie vor ein Geschäft mit Microsoft durchsetzen.

Seit Ende Januar hatte Yahoo! mehrere Offerten Microsofts im Wert von etwa 45 Milliarden Dollar (29 Mrd Euro) als zu niedrig ausgeschlagen. Inzwischen signalisierte Yahoo! zwar grundsätzliches Interesse an einem Verkauf ab dem zuvor noch abgelehnten Kaufpreis von 33 Dollar je Aktie. Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte das Thema aber zuletzt als abgehakt bezeichnet.

Mit dem Kauf von Yahoo! wollte Microsoft den Suchmaschinen-Riesen Google verschärft attackieren, der das boomende Geschäft mit Internet-Werbung rund um die Websuche klar dominiert. Inzwischen kooperiert Yahoo! auf diesem Feld teilweise mit Google.

Firmenmitgründer Yang hatte vor rund einem Jahr erneut das Ruder übernommen und neuen Schwung für das lahmende Geschäft versprochen. Eine Reihe von Analysten und Aktionären werfen ihm mangelnden Erfolg vor. Gerade erst verkaufte etwa der frustrierte Yahoo!-Großaktionär und US-Milliardär T. Boone Pickens sein Anteilspaket, obwohl er unter dem Strich einen Verlust hinnehmen musste.