Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mobiles Online-Banking erfordert Zweithandy

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Düsseldorf - Smartphones sind schon praktisch: Wer von unterwegs ein paar Überweisungen tätigen möchte, nutzt einfach seine Banking-App und empfängt die nötige TAN simultan per SMS. Von wegen. Aus Sicht der Geldinstitute ist es nicht zulässig, dasselbe Handy für Online-Banking und den Empfang von SMS-TANs zu nutzen.

Im Schadensfall blieben die Kunden auf ihrem Verlust sitzen, denn die Banken würden keine Haftung übernehmen, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Wer trotzdem Überweisungen mit dem Smartphone vornehmen und das SMS-TAN-Verfahren nutzen möchte, muss deshalb für die Zusendung der SMS-TAN streng genommen ein zweites Handy nutzen. 

Wer seine Online-Bankgeschäfte "klassisch" am Rechner führt, muss beim SMS-TAN-Verfahren auch Sicherheitsregeln beachten. Das Smartphone, auf das die SMS-TAN geschickt wird, darf während der Überweisung nicht per Datenkabel oder Datenfunk wie Bluetooth mit dem Rechner verbunden sein, erklären die Verbraucherschützer. Denn sonst sei kein ausreichender Schutz vor Viren oder Trojanern gegeben.