Mobile Fotoplattformen liegen im Trend
Stand: 12.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin/New York - Der Austausch von Fotos auf dem Handy in Verbindung mit Geodiensten und Sozialen Netzwerken gilt bei Investoren zurzeit als heißer Trend: Der Internet-Pionier Marc Andreessen hat nun fünf Millionen Dollar in ein Startup-Unternehmen für den Online-Austausch von Fotos investiert.
Der Entwickler des ersten Web-Browsers Mosaic werde auch Mitglied des Verwaltungsrats von Mixed Media Labs, teilte das Unternehmen mit.
Mixed Media Labs hat eine kostenlose App namens picplz fürs iPhone und für Android-Handys entwickelt, die Fotos aufnimmt, bearbeitet, mit Ortsangaben (Geotags) versieht und zu Facebook oder Twitter schickt. Daneben bietet picplz eine eigene Community, in der Fotos von anderen Mitgliedern vorgestellt und kommentiert werden.
Auch andere Venture-Capital-Firmen haben Geld für solche Projekte gegeben. Zu den bekanntesten Anbietern gehört Instagram, das bereits einen Monat nach seinem Start im Oktober mehr als 300.000 Mitglieder gewonnen hat und ähnlich arbeitet wie picplz.