Mit TUI im Urlaub günstig ins Internet
Stand: 18.07.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Hannover - Das Reiseunternehmen TUI verkauft in Zukunft auch Surfsticks für mobiles Internet. Mit dem Angebot, das der Konzern am Freitag vorgestellt hat, ist es für deutsche Urlauber vergleichsweise günstig, im Ausland mit dem eigenen Computer ins Internet zu gehen. Urlauber haben die Möglichkeit, entweder einen Surfstick inklusive SIM-Karte oder die SIM-Karte alleine zu kaufen. Nutzbar sind beide in zwölf beliebten Urlaubsländern wie Italien, Spanien, Griechenland und Ägypten, wo der Kooperationspartner Vodafone ein eigenes Netz betreibt.
Die Kosten im Ausland sind zwar höher als bei vergleichbaren Angeboten im Inland. Kunden können damit allerdings die Roamingkosten umgehen, die bei Internetverbindungen im Ausland oft extrem hoch sind. Im Gegensatz zu den Preisen für Telefonate im EU-Ausland sind diese für Endverbraucher nicht gedeckelt. Zudem gilt das TUI-Angebot auch gleich in einer ganzen Reihe von Nicht-EU-Staaten. Der TUI-Stick ist zudem auch in Deutschland nutzbar.
In Internethandys ist die SIM-Karte nicht nutzbar. Ein Angebot für Smartphones sei allerdings auch schon in Arbeit, sagte eine TUI-Sprecherin auf Anfrage.