Mit Shopping-Clubs im Internet auf Schnäppchenjagd
Stand: 20.04.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Wer Mitglied eines sogenannten Shopping-Clubs ist, kann mitunter sehr viel Geld sparen. Die Online-Clubs versprechen Rabatte auf Markenware von 50 bis 70 Prozent und manchmal sogar 80 Prozent. Dies berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "Finanztest" (Mai-Ausgabe).
Die Clubmitglieder werden zuvor per E-Mail über die Schnäppchenangebote informiert und können dann zuschlagen. Meist gibt es die Aktionswaren nur für wenige Tage. Die Mitgliedschaft in den fünf untersuchten Einkaufsclubs brands4friends, Buyvip, limango, Pauldirekt und Vente-Privee ist kostenlos.
Auf die bestellte Ware müssen Verbraucher allerdings oftmals lange warten, betont die Stiftung Warentest, die Vertragsbedingungen, Versandregeln und Preise der Clubs untersuchte. Manch ein Kunde müsse drei bis vier Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. Wer aus zwei verschiedenen Aktionen Ware bestellt, zahlt mitunter zweimal für den Versand.
Clubmitglieder sollten sich zudem eine separate E-Mail-Adresse einrichten, um nicht in der Flut der Clubnachrichten zu versinken, raten die Verbraucherexperten. Wer keine Werbemails bekommen möchte, sollte dem formlos widersprechen.