Microsoft übernimmt Produkt- und Shoppingportal Ciao
Stand: 29.08.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
München (AFP) - Der US-Softwareriese Microsoft will das Shoppingportal Ciao übernehmen. Der Konzern habe dazu vereinbart, die Ciao-Muttergesellschaft Greenfield Online zu übernehmen, erklärte Microsoft am Freitag in München. Demnach legt das Softwareunternehmen ein Angebot von 17,50 Dollar je Greenfield-Online-Aktie vor, insgesamt will Microsoft damit 486 Millionen Dollar (329 Millionen Euro) zahlen.
Ciao ist eines der europaweit führenden, unabhängigen Preisvergleichs- und Verbraucherportale. Internetnutzer können darauf Produkte bewerten, zudem führt die Internetseite tausende Händler für die Produkte sowie die jeweiligen Preise auf. Ciao ist den Angaben zufolge derzeit in sieben Ländern aktiv, allein in Deutschland hat es 4,4 Millionen Einzelnutzer pro Monat.
Microsoft will mit der Übernahme seine kommerziellen Suchprodukte ausbauen und Ciao dafür in seine Suchmaschine Live Search integrieren. Die Vermittlung von Werbung und Geschäften im Internet wird auch für Microsoft immer wichtiger, da mit der klassischen Software des Konzerns angesichts kostenloser Konkurrenzprodukte im Internet voraussichtlich immer weniger Gewinn zu erzielen ist.