Microsoft stellt ehemaligen Yahoo!-Manager als Online-Chef ein
Stand: 05.12.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Redmond - Microsoft hat nach seinem gescheiterten Übernahmeversuch einen weiteren ehemaligen Manager des Internetkonzerns Yahoo! für sich gewinnen können. Qi Lu werde ab Januar die Abteilung der Online-Services leiten, teilte Microsoft am Donnerstag (Ortszeit) in Redmond mit. Der 47-jährige Entwickler sei in der Branche für seine technischen Kenntnisse, seine Führungsqualitäten und seine Arbeitsmoral bekannt, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer.
Qi hatte Yahoo! im August verlassen - zu einer Zeit, in der eine ganze Reihe hochrangiger Manager dem Unternehmen den Rücken gekehrt hatten. Zuvor arbeitete er zehn Jahre lang als Leiter der Entwicklungsabteilung der Such- und Anzeigen-Sparte bei Yahoo!.
Microsoft hatte über viele Monate hinweg erfolglos versucht, Yahoo! für mehr als 40 Millionen Dollar zu kaufen und sich damit im Online-Anzeigen-Geschäft gegen Marktführer Google besser aufzustellen. Inzwischen hat Microsoft eine Reihe ehemaliger Yahoo!-Manager abgeworben. Erst vor rund zehn Tagen gewann das Unternehmen mit Sean Suchter einen der wichtigsten Suchmaschinen-Spezialisten von Yahoo! für sich.