Microsoft steigt in Geschäft mit Online-Mietsoftware ein
Stand: 08.07.2008
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Houston (dpa) - Microsoft bietet seinen Kunden künftig eine Reihe von Unternehmensanwendungen über das Internet als Mietsoftware an. Auf der weltweiten Partnerkonferenz in Houston (US-Bundesstaat Texas) stellte der Softwaregigant am Dienstag zwei Programm-Pakete vor, die unter dem Namen "Microsoft Online Services" vermarktet werden. Microsoft reagiert damit auf den Erfolg von Konkurrenten wie Salesforce.com oder Google, die bislang den Markt von "Software as a Service" (Software als Dienstleistung) dominieren.
Obwohl Microsoft mit dem neuen Software-Abo-Modell die Leistungen direkt zur Verfügung stellt und auch direkt mit dem Endkunden abrechnet, will der Softwarekonzern seine Partner an dem Online-Geschäftsmodell beteiligen. Systemhäuser, die beispielsweise Kunden bei der Einführung der Dienste beraten, erhalten im ersten Jahr 18 Prozent der Vertragssumme als Provision und werden in der Folgezeit mit sechs Prozent am laufenden Umsatz beteiligt.