Microsoft positioniert sich mit "Windows Live" gegen Google
Stand: 12.09.2006
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Redmond (dpa) - Microsoft hat seine Suchmaschine Windows Live Search am Montag in 47 Ländern offiziell an den Start gebracht und will damit weiter zum weltgrößten Suchmaschinenbetreiber Google aufrücken. "Das ist nur der Anfang", sagte Microsoft-Manager Christopher Payne. Das Unternehmen werde verstärkt in den Ausbau der Internet-Suche investieren und mit weiteren Services den Nutzern individuell zugeschnittene Suchanfragen ermöglichen.
Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen/Netratings vom Mai kommt Microsoft im lukrativen Suchmaschinengeschäft allein in Nordamerika auf einen Marktanteil von nur 11 Prozent, gegenüber 49 Prozent, die Google für sich verbuchen kann. Mit neuen Services und besseren Suchergebnissen will Microsoft auch traditionelle Google- Nutzer überzeugen. Um weitere Marktanteile zu gewinnen, müsse Microsoft technologisch in Führung gehen, sagte Payne. In den vergangenen drei Jahren hatte Microsoft hunderte von Millionen Dollar in die Entwicklung von Suchtechnologien gesteckt.