Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Microsoft plant Forschungszentrum für die Online-Suche

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Paris - Microsoft baut im Ringen um den lukrativen Suchmaschinen-Markt seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Europa massiv aus. Das Unternehmen werde dazu ein Forschungszentrum mit Niederlassungen in München, Paris und London aufbauen, kündigte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Donnerstag in Paris an. «Das Suchtechnologie-Zentrum ist ein wichtiger Schritt in unserer langfristigen Strategie», sagte Ballmer. Der Software-Konzern wolle künftig verstärkt in lokale Märkte investieren.

«Die Online-Suche steckt noch in den Kinderschuhen, und es gibt eine große Menge an Möglichkeiten, sie weit über die zehn blauen Links hinauszuführen, die man heute kennt», sagte Ballmer der Deutschen Presse-Agentur dpa. Trotz verstärkter Versuche war es Microsoft über Jahre hinweg nicht gelungen, auch nur annähernd an den Erfolg der Suchmaschine des Marktführers Google heranzureichen. Auch in Deutschland hängt der Erzrivale nach Zahlen der Marktforscher von ComScore mit einem Marktanteil von fast 80 Prozent die Konkurrenz spielend ab.

Microsoft wolle sich bei der Online-Suche auf drei Ziele konzentrieren, sagte Ballmer: Die besten Such-Resultate liefern, die Schlüsselaufgaben vereinfachen und neue innovative Geschäftsmodelle entwickeln. «Unser Ziel ist es, die Suche neu zu definieren», sagte Ballmer. «Wir arbeiten daran, dass die Menschen sich mit der Internet-Suche einen maßgeschneiderten Blick auf ihre Welt verschaffen können, der es ihnen erleichtert, die Antworten auf ihre Fragen zu finden.»

In Europa investiert Microsoft nach eigenen Angaben jährlich im Schnitt 439 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung - mit steigender Tendenz. In den vergangenen zwölf Monaten gab der Software-Konzern insgesamt sogar fast zwei Milliarden Dollar aus, um die Märkte für Unternehmens- und Online-Suche in Europa für sich auszubauen. «Um in einer globalen, innovationsgetriebenen Branche wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen wir die weltweit kreativsten Köpfe, sagte Ballmer. «Diese Talente finden wir zunehmend hier in Europa.» Erst am Dienstag hatte Microsoft ein Entwicklungszentrum für die Online-Suche für Unternehmen in Oslo angekündigt.

Wie hoch die Investition für das neue Search Technology Centre (STC) in Europa sein wird und wie viele Mitarbeiter eingestellt werden, sagte das Unternehmen nicht. Die Leitung des STC wird Microsoft-Manager Jordi Ribas übernehmen, der zuvor General Manager von Microsofts Geschäftssparte Connected TV war.