Microsoft baut Web-Mail-Dienst aus
Stand: 19.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Microsoft erweitert seinen kostenlosen Web-Mail-Dienst. Windows Live Hotmail werde unter anderem eng mit der Online-Festplatte Skydrive und den Web-Anwendungen von Microsoft verbunden. Das teilte der zuständige Produktmanager Christian Weghofer am Donnerstag mit. Die Neuerungen werden Schritt für Schritt in den kommenden Wochen eingeführt.
Dazu gehört auch die Integration mit dem Kartendienst Bing Maps. Bei einer Verabredung kann man direkt in der E-Mail eine Karte einfügen und die Adresse für den Treffpunkt angeben. Bis zu 200 Fotos mit insgesamt 10 Gigabyte lassen sich in einem Online-Album auf Skydrive speichern. In der E-Mail werden dann nur die Minibilder (Thumbnails) mit dem Link zum Online-Album verschickt. Office-Dokumente in der E-Mail lassen sich mit den Web-Anwendungen bei Windows Live bearbeiten. Skydrive bietet insgesamt 25 Gigabyte kostenlosen Speicherplatz im Internet.
Der Mail-Eingang soll den Nutzern künftig eine bessere Übersicht bieten. Dafür gibt es eigene Ordner für E-Mails mit Fotos, mit sonstigen Dokumenten oder auch für Mitteilungen von Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Auch Newsletter, die einmal vor langer Zeit bestellt wurden und jetzt nicht mehr gewünscht sind, sollen in einem eigenen Ordner abgelegt werden, wo man sie dann auf einmal löschen kann. Erhält man eine Nachricht mit einem Link zu Youtube kann man den Film direkt im Mail-Fenster anschauen. Es gehe darum, die E-Mail-Nutzung auch für Privatanwender effizienter zu machen, sagte Weghofer der Nachrichtenagentur dpa.