Microsoft, AOL und Yahoo loten Werbe-Allianz aus
Stand: 19.09.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Die Google-Konkurrenten Microsoft, AOL und Yahoo sprechen laut einem Zeitungsbericht über eine Partnerschaft bei Online-Werbung, um dem Branchenführer besser Paroli bieten zu können. Dabei gehe es um eine Zusammenarbeit beim Verkauf von Anzeigenplatz auf ihren Websites, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag.
Die drei Google-Konkurrenten hätten den Plan letzte Woche in einem New Yorker Steakhaus Werbeagenturen vorgestellt. Auf Seiten der Werbebranche habe es neben Zustimmung auch Zweifel gegeben, ob die Partnerschaft gelingen kann.
AOL, Yahoo und Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing hätten zuletzt Marktanteile auch bei Banner-Werbung an Google verloren. Bei Anzeigen im Umfeld von Internet-Suchanfragen ist Google ohnehin an der Spitze. Besonders Yahoo und AOL stehen aktuell unter Druck, weil für sie Banner-Anzeigen eine zentrale Einnahmequelle sind.
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