Mehrheit der Deutschen gegen Klarnamenzwang bei Facebook und Co.
Stand: 20.02.2017
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Köln - Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hat gezeigt, dass die Mehrheit der Erwachsenen in Deutschland gegen einen Klarnamenzwang in sozialen Netzwerken ist. Wer im Internet mit Pseudonym statt richtigem Namen unterwegs ist, führt nicht unbedingt Böses im Schilde, meint die Mehrheit der Befragten.
Fast drei Viertel der vom Meinungsforschungsinstitut YouGov befragten Menschen gaben an, dass entsprechende Internetnutzer ihre Privatsphäre schützen wollten. Knapp jeder Fünfte meinte dagegen, dass Pseudonyme benutzt würden, wenn die Nutzer etwas zu verbergen hätten. Mehr als die Hälfte der Befragten sprach sich dagegen aus, Nutzer zu zwingen, etwa bei Facebook nur den richtigen Namen zu verwenden. 40 Prozent können sich YouGov zufolge durchaus für einen solchen Klarnamenzwang erwärmen.