Medien: Entscheidung über neuen Yahoo!-Chef steht kurz bevor
Stand: 09.01.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Der Internet-Konzern Yahoo! steht bei seiner Suche nach einem neuen Chef laut Medien kurz vor der Entscheidung. Zu den heißen Kandidaten zähle noch immer die 60 Jahre alte Ex-Chefin des US-Softwarespezialisten Autodesk, Carol Bratz, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag. Microsoft bekräftigte unterdessen sein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Yahoo! bei der Online-Suche.
Der umstrittene Yahoo!-Chef und Mitgründer Jerry Yang hatte vor knapp zwei Monaten seinen Rückzug angekündigt. In der kommenden Woche könnte nun die Entscheidung über die Nachfolge fallen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Insider. In jedem Fall solle die Wahl noch vor Vorlage der Quartalszahlen Ende Januar verkündet werden. Der Verwaltungsrat wolle den neuen Yahoo!-Chef von außen holen und nicht aus den eigenen Reihen.
Der 40-jährige Yang hatte eine von Microsofts erstmals vor knapp einem Jahr angebotene Übernahme abgelehnt und damit viele Aktionäre gegen sich aufgebracht. Sein Rückzug von der Konzernspitze könnte den Weg freimachen für eine doch noch mögliche Annäherung an Microsoft.
Microsoft schlägt Yahoo! inzwischen statt einer Komplett-Übernahme den Kauf nur des Suchmaschinengeschäfts vor. Dies sei weiterhin sinnvoll, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer der "Financial Times" (Freitagausgabe). Die Führungswechsel bei Yahoo! und kürzlich auch an der Spitze des Online-Geschäfts von Microsoft seien dafür ein guter Zeitpunkt.
Der weltgrößte Softwareanbieter Microsoft will den massiven Vorsprung des Internet-Konzerns Google bei Suchanzeigen verringern. Yahoo! liegt hier abgeschlagen auf Platz zwei, Microsoft nochmals klar dahinter.