Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Marktforscher: PC-Markt steuert auf Talsohle zu

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Egham - Das zuletzt schwache PC-Geschäft steuert nach Einschätzung von Marktforschern auf die Talsohle zu. Der Rückgang werde sich in diesem Jahr und 2015 deutlich verlangsamen, prognostizierten die Analysten von Gartner am Donnerstag.

"Die klassischen Notebooks und Desktop-Geräte haben nach wie vor eine Zukunft", sagte Gartner-Experte Ranjit Atwal. "Die Nutzer greifen für verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Geräten - entscheidend sind Bildschirmgröße und Rechenleistung." Der Trend, Tablets als Notebook-Ersatz zu kaufen, gehe zurück.

Der stärkste Rückgang im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr war der Absatz von Notebooks und Desktop-Rechnern um zehn Prozent eingebrochen, das war der bisher stärkste Rückgang. Für das laufende Jahr rechnet Gartner mit einem Rückgang von 6,5 Prozent auf 276,7 Millionen verkaufte PCs und für das Jahr 2015 mit einem Absatzminus von 5,2 Prozent.

Die Zukunft sind Computer für bestimmte Lebenslagen

"Die Talfahrt wird durch neue Arten von Hybrid-Geräten gebremst, die an die konkrete Nutzungsszenarien angepasst sind", sagte Atwal. Das Gerät sei letztlich immer mehr nur noch ein "Fenster" zu Daten, die in der Internet-Cloud liegen. Mit sinkenden Gerätepreisen werde es attraktiver, mehrere Computer für verschiedene Lebenslagen zu haben: "Jede Geräteklasse wird ihre Nische finden."

Anstiege beim Tabletkauf erwartet

Zugleich erwartet Gartner, dass sich weiterhin immer mehr Leute ein Tablet zulegen werden. Für dieses Jahr rechnen die Marktforscher mit einem Absatzsprung von 38,5 Prozent auf 270,7 Millionen Geräte und für 2015 mit einem weiteren Anstieg von 29 Prozent.