Leistungssprung durch neue Notebook-Prozessoren?
Stand: 23.07.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg - Neue Chipsätze und Prozessoren versprechen meist eine Leistungssteigerung. Doch das ist in der Praxis nicht immer deutlich zu spüren. Die Zeitschrift "Computerbild" (Ausgabe 16/2012) stellte beim Test von vier Notebooks mit dem neuen Core-i5-Chip von Intel keine Steigerungen bei den Akku-Laufzeiten im Vergleich zu Vorgängermodellen fest. Sie waren im Test nicht besser als Vorgängermodelle vom Typ Core i5 Sandy Bridge. Die Geschwindigkeitsvorteile einiger Modelle gehen vor allem auf das Konto leistungsfähiger Grafikchips.
Getestet wurden vier 15-Zoll-Notebooks der Preisklasse 700 Euro. In allen Modellen arbeitet ein Ivy-Bridge-Prozessor Core i5 3210, teils mit deutlichen Tempounterschieden. Dessen zwei Kerne sind mit 2,5 Gigahertz getaktet. Die Prozessoren verfügen über einen integrierten Grafik-Chip. Er unterstützt auch den Grafikstandard DirectX 11.
Der Test-Sieg ging an das Medion Akoya P6815. Es bot hohes Tempo, einen nahezu vollständig entspiegelten Bildschirm sowie eine komplette Ausstattung mit USB-3.0, Bluetooth, WLAN und HDMI-Buchse. Wegen seines leistungsstarken Grafikchips Geforce GT650M war es als einziges Modell geeignet für aktuelle Actionspiele wie "Battlefield 3". Zudem war es mit 679 Euro das günstigste Notebook im Test.
Unterschiede bei der Auflösung
Unterschiede zwischen den Notebooks gab es auch bei der Bildschirm-Auflösung. Während das MSI GE60-i547W7H (799 Euro) volle HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten bietet, liefern die Displays der drei übrigen Modelle nur übliche 1.366 mal 7868 Pixel. Auflösungsbedingt sahen Fotos und Filme auf dem MSI-Modell deutlich schärfer aus.
Die längste Ausdauer unter den Notebooks mit neuem Prozessor war das Toshiba Satellite L850-153 (799 Euro). Es musste erst nach mehr als zweieinhalb Stunden wieder an die Steckdose. Mit rund zwei Stunden war die Akku-Leistung des MSI-Notebooks am geringsten. Ähnliche Werte boten laut dem Test auch frühere Sandy-Bridge-Geräte.