Lahmes Internet? Bei WLAN-Repeatern auf Crossband-Technik achten
Jörg Schamberg
Online-Redakteur Internet
Stand: 11.03.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Lässt die WLAN-Reichweite zu wünschen übrig, kann man Geräte kaufen, die das Funksignal verstärken. Doch viele der sogenannten WLAN-Repeater arbeiten mangelhaft, urteilt das "c't"-Fachmagazin, das zehn Modelle getestet hat (Ausgabe 6/2016).
Oft hätten die Repeater im inzwischen üblichen 5-Gigahertz-Funkband auf höheren Kanälen gar keine Verbindung zum Router aufbauen können, oder sie haben wegen mangelnden Datendurchsatzes das ganze Netzwerk ausgebremst. Im Test bewähren konnten sich nur Repeater mit Crossband-Technik, die es ermöglicht, die Daten fast verzugsfrei auf einem zweiten Funkweg weiterzugeben.
Nachrichten zum Thema
Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)