Kurznachrichtendienst Twitter ist neun Milliarden Dollar wert
Stand: 28.01.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
London - Der Online-Kurznachrichtendienst Twitter ist einem Zeitungsbericht zufolge derzeit rund neun Milliarden Dollar (6,7 Mrd Euro) wert. Diese Berechnung ergebe sich aus einem Angebot, das ein Fonds des US-Vermögensverwalters Blackrock einigen Twitter-Mitarbeitern, die selbst Aktien halten, für ihre Papiere gemacht habe. Dies berichtet die "Financial Times" (Samstag) unter Berufung auf Insider.
Blackrock sei bereit, für einen Anteil von knapp unter einem Prozent 80 Millionen Dollar zu zahlen. Die Bewertung von Twitter sei damit etwas niedriger als bei zwei Transaktionen Ende 2012 berechnet. Die beiden US-Unternehmen wollten sich laut FT nicht dazu äußern.
Twitter ist derzeit noch nicht an der Börse notiert, daher ist der genaue Unternehmenswert nicht einfach feststellbar. Die Schätzungen orientieren sich an sogenannten Sekundärverkäufen - wenn also ein bisheriger Aktionär Anteile an einen neuen abgibt und der Preis für den Deal bekannt wird.
Ähnliche Bewertungen gab es auch für Facebook vor dem Börsengang. Und ähnlich wie bei Facebook ist das Geschäftsmodell von Twitter noch nicht in Stein gemeißelt - Gewinne sollen aber vor allem über Werbung erzielt werden. Twitter hatte zuletzt rund 200 Millionen aktive Nutzer weltweit.
Nachrichten zum Thema
- Twitter-Nutzer können künftig Tweet-Archiv herunterladen
- Ärger zwischen Twitter und Instagram wegen Nutzerfotos
- pontifex - Der Papst geht unter die Twitterer
- Twitter künftig um E-Mail-Funktion erweitert
- Heiliges Gezwitscher: Papst Benedikt will zukünftig twittern
- Spannende US-Wahlnacht auf Twitter
- Twitter wendet erstmals neue Sperrvorschrift an
- Twitter: Anzahl der Nutzer in Deutschland stark gestiegen
- Entwickler verärgert über neue Nutzungspolitik von Twitter