Kritiken und Bewertungen: Verbrauchermacht im WWW
Stand: 05.12.2011
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Hamburg - Durch das Internet haben Verbraucher ganz neue Möglichkeiten erhalten, Druck auf Unternehmen auszuüben. Bundesverbraucherministerin Isle Aigner hat nun an die Wirtschaft appelliert, die wachsende Macht der Verbraucher ernst zu nehmen.
Dem "Hamburger Abendblatt" sagte Aigner, Unternehmen müssten sich darauf einstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet wesentlich kontroverser diskutiert und kritischer durchleuchtet werden als bisher. Früher hätten sich die meisten Internet-Nutzer darauf beschränkt zu lesen, zu kaufen und zu buchen.
"Heute nutzen immer mehr Verbraucher die zahllosen Möglichkeiten, Produkte und Leistungen kritisch zu bewerten und zu kommentieren. Bewertungsportale und Informationsforen werden weiter an Bedeutung gewinnen", so die Einschätzung der Ministerin. Nirgendwo werde die neue Macht des Verbrauchers so deutlich wie im Netz, sagte Aigner weiter. "Die Internetnutzer konsumieren nicht mehr nur, sondern sie bringen selbst Inhalte ein. Kein Unternehmen kann es sich leisten, diese Entwicklung zu ignorieren", mahnte sie