Kommt nun doch das kostenlose WLAN-Netz für Berlin?
Stand: 17.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Ein berlinweit offenes WLAN-Netz zur mobilen Nutzung des Internets könnte möglicherweise doch realisiert werden. Durch eine im Auftrag der Senatswirtschaftsverwaltung erstellte Konzeptstudie seien wichtige Partner aus Internetwirtschaft und Freifunkszene zusammengebracht worden, erklärte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Die Studie habe zum Inhalt, die verschiedenen Bedingungen für einen Zusammenschluss von vorhandenen privaten und öffentlichen WLAN-Systemen zu einem offenen Gesamtsystem zu prüfen.
Laut Wolf hat eine Gesprächsrunde Anfang März ergeben, dass ein Authentifizierungssystem für ein solches Projekt ein "wichtiger und unerlässlicher Baustein" sei. Technische Lösungen hierfür zu entwickeln sei Aufgabe der Internetwirtschaft und der Freifunkszene. Seine Verwaltung sei bereit, das Projekt zu begleiten und unterstützend mitzuwirken. "Wir haben ein Interesse, dass das Projekt erfolgreich ist."
In Berlin gibt es seit Jahren Überlegungen für ein stadtweites offenes WLAN-Netz, das Nutzer kostenfrei benutzen können sollen. Bislang war dies aber an technischen Hürden gescheitert.