Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Kleiner hood.de zielt auf eBay-Kunden: Kostenlose Auktion im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düren (dpa/lnw) - Der kleine hood.de kennt keine Angst: Auf dem Markt der Online-Auktionen tritt er dem Marktführer eBay unbeeindruckt entgegen und bringt sich in Position. Mit seiner kostenlosen Internet-Auktion zielt er auf Neu- aber auch auf eBay-Kunden. Vor vier Jahren im "Wohnzimmer" gegründet ist der Dürener Anbieter hood.de auf Platz zwei der deutschen Online-Auktionen gerückt. Als ernste Konkurrenz versteht sich hood.de noch nicht. "Aber wir sind die einzige Alternative zu eBay", betonte Geschäftsführer Ryan Hood.

hood.de wirbt auf seiner Internet-Seite mit seinem Markenzeichen, einer Robin-Hood-Figur, und dem entscheidenden Unterschied zum Marktführer eBay: mit kostenlosen Versteigerungen. Verkäufer können ihre Angebote ohne Gebühren und Provisionszahlungen virtuell unter den Hammer bringen. Das lohne sich auch für Niedrigpreis-Angebote wie CDs, DVDs oder Bücher.

"Wenn ich bei eBay eine CD für einen Euro verkaufen möchte, bezahle ich 25 Cent Gebühr pro CD", nannte Hood ein Beispiel. Vom erzielten Preis gingen dann noch mal fünf Prozent Provision ab. Das rechne sich für die meisten nicht. Mit der kostenlosen Versteigerung will hood.de Verkäufer gewinnen, die sonst andere Verkaufswege wie etwa den Flohmarkt ansteuern. In anderen Segmenten wie Elektronik- und Computerbereich rechnet der Geschäftsführer des vierköpfigen Unternehmens mit Überläufern von eBay.

"Da ich mich jedes Mal über die unverschämten Gebühren bei eBay aufgeregt habe, suchte ich nach einem Auktionshaus, das kostenlos ist", schreibt sich eine hood.de-Nutzerin im Internet ihren Ärger von der Seele und freut sich über die Alternative hood.de. Andere Nutzer schliessen sich mit ihren persönlichen Bewertungen an: gute Gestaltung, gutes Angebot, lange Laufzeit der Auktion und die Möglichkeit, ein Produkt mehrmals anzubieten. Kritik ist die Ausnahme: "In etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich vier Artikel verkauft. Toller Schnitt", schimpft ein einsamer Kritiker.

Die Erfolgsquote sei nicht überragend, räumte Hood ein. Etwa jedes sechste Angebot werde tatsächlich verkauft. Das hänge mit der Produktpalette zusammen: "Nicht jede Kleidung oder jede CD lässt sich gleich gut verkaufen", stellte Hood fest. Der monatliche Warenumsatz betrage 1,8 Millionen Euro, zum eigenen Umsatz macht das Unternehmen keine Angaben.

Geld verdienen die Dürener nach eigenen Angaben mit Werbung auf ihren Internet-Seiten und durch Marktforschung mit eigenen anonymisierten Handelsdaten. Obwohl die Jungunternehmer auf Werbung verzichten, seien die Nutzerzahlen in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen: Bis Ende des Jahres rechnet Hood mit einer Verdoppelung auf rund eine Million. Trotzdem reicht es für einen Konkurrenzkampf "auf Augenhöhe" noch längst nicht: Marktführer eBay gibt die Zahl seiner Nutzer in Deutschland mit über elf Millionen an.

Das Wohnzimmer, in dem das Unternehmen vor vier Jahren gegründet wurde, ist längst zu klein geworden. Aber seiner Strategie will das junge Unternehmen auf dem Wachstumskurs treu bleiben: Anfragen von Nutzern sollen individuell beantwortet und Angebote weiterhin gratis eingestellt werden, versicherte Ryan Hood.