Kein Umweltsiegel für Apple-Computer
Stand: 09.07.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Washington - Apple hat seine Computer aus einem offiziellen Register für umweltfreundliche Elektronik gestrichen. Das kalifornische Elektronik-Unternehmen habe entschieden, seine Geräte nicht länger mit dem Umweltsiegel EPEAT ausstatten zu lassen. Dies teilte die für die Vergabe zuständige US-Einrichtung im Internet mit.
Gründe für den Rückzug wurden nicht bekanntgegeben, Technikblogs vermuten aber, dass die neuen Mac-Computer wegen ihrer kompakten Bauweise die EPEAT-Auflagen zur Recycling-Fähigkeit nicht mehr erfüllen.
Damit verabschiedet sich Apple nicht nur aus dem Kreis von fast 30 Hardwareherstellern wie Samsung oder Dell, die die ökologische Vertretbarkeit ihrer Computer und ihres PC-Zubehörs für die USA prüfen und zertifizieren lassen. Der Mac-Hersteller verschließt sich zudem womöglich die Tür, künftig öffentliche US-Einrichtungen mit Computern beliefern zu können.
Nach einem Erlass des Weißen Hauses müssen Behörden darauf achten, dass 95 Prozent der neu angeschafften Elektronikprodukte das EPEAT-Siegel tragen. Auch Schulen, Universitäten und Großunternehmen schaffen nach einem Bericht des "Wall Street Journal" vor allem Geräte mit diesem Zertifikat an.