Kabelinternet: Unitymedia Kabel BW erhöht die Preise
Stand: 09.12.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg – Auf Internetkunden kommen erneut höhere Kosten zu: Der Kabelanbieter Unitymedia Kabel BW hat für den 1. Februar 2015 Preiserhöhungen für laufende Internettarife angekündigt. Entsprechende Medienberichte hat das Unternehmen gegenüber Verivox bestätigt.
Betroffen sind Bestandskunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, die ihre Tarife vor April 2013 abgeschlossen haben. Die Erhöhung soll monatlich 2,90 Euro betragen, umgerechnet ergeben sich also knapp 35 Euro Mehrkosten im Jahr.
Der Kabelprovider rechtfertigt die Preiserhöhungen mit steigenden Netzkosten: Durch die zunehmende Datennutzung der Kunden seien Modernisierungen zur Kapazitätserweiterung nötig. Diese Investitionen würden daher nun als Preisanpassung an die Kunden weitergegeben.
Durch gestiegene Kosten lohnt sich ein Tarifwechsel
Kunden, die ein entsprechendes Schreiben von Unitymedia Kabel BW erhalten, können von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Kündigung sollte bis sechs Wochen nach Erhalt der Informationen in schriftlicher Form beim Anbieter eingehen. Durch die Kostensteigerung lohnt sich allerdings für viele ein Vertragswechsel: Schon für geringe Mehrkosten können in einem neuen Tarif deutlich bessere Leistungen gebucht werden.
Unitymedia Kabel BW ist der zweitgrößte Kabelanbieter Deutschlands. Er versorgt Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Internet, Telefon und Fernsehen. Schon im Sommer hatten der Provider – genau wie Kabel Deutschland – seine Kunden mit Preiserhöhungen für Internettarife überrascht. Die deutschen Kabelanbieter haben zuletzt stark in schnelle Breitbandanschlüsse investiert und locken Kunden mit Surfgeschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s.