Kabelfernsehen von Vodafone: ARD und Dritte Programme ab Januar 2025 nur noch in HD
Stand: 06.09.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Anfang 2025 gibt es eine Änderung beim Kabelfernsehen des Kabelnetzbetreibers Vodafone. ARD und Dritte Programme werden im Vodafone- Kabelnetz ab dem 7. Januar 2025 ausschließlich in HD-Bildqualität verfügbar sein.
Nur noch wenige Kunden schauen Fernsehen in SD
Für den Großteil der 11 Millionen TV-Kunden von Vodafone wird sich nichts ändern. Weniger als zwei Prozent der Kabelkunden nutzen laut Vodafone einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt. Bei diesen Kunden würden noch TV-Receiver der ehemaligen Marken Kabel Deutschland oder Unitymedia zum Einsatz kommen. Diese Geräte seien älter als 12 Jahre.
Bereits im Jahr 2023 schauten übergreifend rund 93 Prozent der insgesamt 36 Millionen TV-Haushalte in Deutschland Fernsehen in HD. Für den HD-Empfang ist ein HD-Fernseher oder HD-Kabelreceiver erforderlich.
ARD stellt SD-Verbreitung per Satellit am 7. Januar 2025 ein
Der Umstellungstermin am 7. Januar 2025 ist nicht zufällig gewählt. An diesem Tag wird die ARD auch die Verbreitung der Sender in SD-Qualität per Satellit einstellen. Vodafone-Kabelkunden, die bereits HD-fähige Empfangsgeräte nutzen, müssen im Januar nichts tun. Kunden, die keinen HD-fähigen Fernsehen besitzen, sollten einen HD-Receiver mit Scart-Anschluss an den Fernseher anschließen. Neue Fernsehgeräte sind seit circa 2010 HD-tauglich.
Auf einer Serviceseite im Internet wird Vodafone rechtzeitig vor der Umstellung Unterstützung und Informationen für Kunden anbieten, die HD-Programme nicht empfangen können.
So testen Sie den HD-Empfang auf Ihrem Fernseher
Empfangen Sie Sender, die im Programmnamen oder im Senderlogo ein "HD" haben, so unterstützt Ihr Fernsehgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit HD. Durch den Standard HD ist Fernsehen mit einer höheren Bildqualität möglich. Sie profitieren von schärferen Bildern und mehr Farbbrillanz.
Mehr Kapazität für schnelleres Kabel-Internet
Die technische Umstellung ist für Vodafone wichtig. Durch die Abschaltung der SD-Verbreitung von Das Erste und den Dritten Programmen werden im Vodafone-Kabelnetz Kapazitäten frei. Vodafone-Kunden mit Kabel-Internet sollen künftig von mehr Leistung und höheren Datenraten profitieren. Schon jetzt bietet Vodafone Internettarife per Kabelanschluss mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s an.
Verfügbarkeit von Vodafone-Internettarifen mit Verivox prüfen und sparen
Welche Vodafone-Tarife bei Ihnen verfügbar sind, können Sie einfach mit dem Tarifrechner von Verivox prüfen. Nach Angabe Ihrer Adresse zeigen wir Ihnen die bei Ihnen verfügbaren Tarife. Bei Buchung über Verivox profitieren Sie bei vielen Tarifen von einem zusätzlichen Verivox-Cashback. Dadurch sind diese Tarife günstiger als bei Buchung direkt beim Anbieter.