Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kabel-Internet: Anschlüsse schneller in Gang

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Während DSL-Kunden häufig lange auf einen Neuanschluss warten müssen, stehen Kabel-Nutzer besser da. Ihre Anschlüsse werden schneller in Gang gebracht.

Wer einen neuen Internetanschluss bestellt, muss mitunter wochenlang warten. Am schlimmsten trifft es DSL-Neukunden, wie die Stiftung Warentest bei einem Vergleich von 30 Testaufträgen für DSL-, Kabel- und LTE-Anschlüsse herausgefunden hat ("test"-Ausgabe 11/14). In 3 Fällen hatten die Testhaushalte erst nach rund zehn Wochen DSL-Internet. Schuld daran sind den Angaben zufolge meist Techniker: Von 38 geplanten Terminen endete die Hälfte erfolglos oder fand gar nicht erst statt. Wenig hilfreiche Hotline-Mitarbeiter, Warteschleifen und fehlende Informationen nervten die Tester zusätzlich.

Vorteile bei Kabelbetreibern

Lohnen kann sich den Warentestern zufolge ein Technologiewechsel: Die Kabelbetreiber brachten die Anschlüsse im Test meist in weniger als zwei Wochen in Gang. Inzwischen surfen den Angaben zufolge knapp 19 Prozent aller internetfähigen Haushalte per Kabel. Der Vorteil der Anbieter: Sie betreiben das gesamte Netz bis zum Kunden und können deshalb unabhängig und vergleichsweise schnell agieren.

Wer es ganz eilig hat, kann auch auf einen LTE-Anschluss übers Mobilfunknetz setzen, der in dem Vergleich schon nach wenigen Tagen betriebsbereit war. Allerdings ist die Technologie nicht überall verfügbar und kann den Angaben zufolge beim Telefonieren eine schlechtere Sprachqualität bieten als das gewohnte Festnetz.

Kritik am Service der Telekom

Knackpunkt bei den DSL-Anschlüssen ist den Experten zufolge die sogenannte letzte Meile vom grauen Verteilerkasten auf der Straße bis zum Hausanschluss. Dieses Leitungsstück gehört der Telekom. Will ein Wettbewerber eine DSL-Leitung schalten, muss sie kooperieren und eventuell einen Techniker bereitstellen. Auf der anderen Seite lieferte die Telekom im Test noch nicht einmal für die eigenen Kunden zuverlässigen Service ab, bemängelten die Warentester. Im Test platzten vier von sieben geplanten Technikerterminen für Telekom-Anschlüsse.