Kabel Deutschland setzt neuen Geschwindigkeitsrekord
Stand: 15.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Unterföhring/Hamburg – Kabel Deutschland hat bei einem Feldversuch in Hamburg eine Downloadgeschwindigkeit von 1.170 Mbit/s (1,17 Gbit/s) über das Fernsehkabelnetz erreicht. Gemeinsam mit der Firma Cisco wurde die Leistungsfähigkeit des Kabelnetzes dokumentiert.
Der Feldversuch hat gezeigt, dass ein auf 862 MHz aufgerüstetes Kabelnetz in der Lage ist, Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s) zu übertragen.
"Es wird noch einige Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte abrufbar sind, durch deren Nutzung unsere Kunden das Leistungsspektrum von 1 Gbit/s auch tatsächlich ausschöpfen können. Bedenkt man jedoch, dass sich der durchschnittliche Bandbreitenbedarf eines Haushalts von 2006 bis 2010 um 500% Prozent erhöht hat, so lautet die Frage nicht mehr ob, sondern wann genau dieser Zeitpunkt kommt.", sagt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland.
Der Feldversuch wurde an Testanschlüssen in einem Mehrfamilienhaus im Hamburger Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt. Die Bandbreiten wurden sowohl auf einem einzelnen Computer als auch auf mehreren Rechnern realisiert, die eher der tatsächlichen Nutzung in einem Mehrpersonenhaushalt entspricht.
Im Test wurden große Dateien von deutschen Hochschulservern und DVDs heruntergeladen. Interessant für den Test waren die erreichte maximale Geschwindigkeit, die Größe der Dateien und die Dauer des Downloads.