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Kabel Deutschland lockt weiter neue Kunden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Unterföhring - Der Kabelnetzbetreiber konnte mit seinen Angeboten aus Internet, Telefon und Fernsehen im ersten Quartal deutlich mehr neue Kunden gewinnen: Laut einer Mitteilung des Unternehmens, das zum britischen Vodafone-Konzern gehört, konnte man bis Ende Juni 83 000 zusätzliche Vertragskunden locken. Durch die schnelleren Surf-Geschwindigkeiten bei den Kabelbetreibern gerät der Marktführer Deutsche Telekom weiter unter Druck.

Das Kundenwachstum schlug sich auch in den anderen Geschäftszahlen nieder. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um gut vier Prozent auf 226 Millionen Euro. Unter dem Strich standen 47 Millionen Euro Überschuss nach 29 Millionen Euro vor einem Jahr. Die Erlöse hatte die Konzernmutter Vodafone bereits mit ihren eigenen Umsatzzahlen vor fast zwei Wochen bekanntgegen, sie kletterten um knapp sechs Prozent auf 491 Millionen Euro.

Deutsche Telekom gerät unter Druck

Seit geraumer Zeit nehmen Kabelnetzbetreiber die Deutsche Telekom als Marktführer beim Telefon-Festnetz in die Mangel. Sie haben gegenüber den Telefon-Kupferkabeln vor allem den Vorteil einer größeren Bandbreite und damit schnelleren Geschwindigkeiten. Das zahlt sich bei zunehmend datenintensiveren Internet-Anwendungen wie Videostreaming aus. Zum Vergleich: Die Deutsche Telekom gewann im gleichen Zeitraum gerade einmal 7000 Breitbandvertragskunden. Sie will durch neue Techniken wie Glasfaserkabel und DSL-Vectoring aber Boden gutmachen.