Kabel BW: Umsatz und Ertrag 2010 deutlich gesteigert
Stand: 03.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Heidelberg - Im Geschäftsjahr 2010 konnte der Kabelnetzbetreiber Kabel BW sowohl Umsatz und als auch Ertrag deutlich steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei rund 316 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2009 waren es 260 Millionen Euro. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch in Heidelberg mit. Der Umsatz ist demnach um rund 70 Millionen auf 563 Millionen Euro gestiegen. Dies ist der höchste Umsatz- und Ertragszuwachs in der Unternehmensgeschichte.
Grund für die positive Entwicklung sind nach Angaben von Kabel BW in den vergangenen Jahren geleistete Investitionen in die Infrastruktur. So habe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine steigende Kundenzahlen gesorgt.
Im Bereich Breitbandinternet und Telefoniegeschäft wuchs der Kundenstamm um rund 26 Prozent auf 664.000. Besonders hoch waren den Angaben zufolge die Zuwächse beim Pay-TV-Geschäft mit einem Anstieg von rund 46 Prozent auf 285.000 Kunden.
Für 2011 strebt das Unternehmen eine Umsatzsteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich an. Zusätzliche Wachstumspotenziale sieht der Vorsitzende der Geschäftsführung, Harald Rösch, in dem erweiterten HDTV-Angebot, bei Video on Demand, TV on Demand sowie im Ausbau des Mobilfunks und dem Einstieg ins Geschäftskundensegment.