Junge Menschen surfen häufiger beim Fernsehen
Stand: 20.12.2011
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Bielefeld - Die unter 40-Jährigen gehen beim Fernsehen öfter ins Internet als Ältere. Das hat eine Umfrage von TNS Emnid ergeben. Demnach surfen 42 Prozent der 20- bis 29-Jährigen zumindest gelegentlich vor dem TV-Gerät.
Unter den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar mehr als die Hälfte (51 Prozent), bei den Befragten ab 40 weniger als ein Drittel (29 Prozent). Mehr als jeder Zweite (56 Prozent) aus dieser Altersgruppe nutzt Fernsehen und Internet nie parallel.
Jüngere Zuschauer surfen dabei eher mit Smartphones und anderen mobilen Geräten und tauschen sich zum Beispiel in sozialen Netzwerken über das Programm aus. Ältere Nutzer setzen eher auf Notebooks oder stationäre Computer und nutzen das Internet als Quelle für Zusatzinformationen zur aktuell laufenden Sendung. Für die Studie wurden im Auftrag des Vermarktungsunternehmens IP Deutschland und der Fachzeitschrift «Werben & Verkaufen» 966 Erwachsene zwischen 14 und 49 Jahren befragt.