Jugendliche nutzen Facebook immer weniger
Stand: 01.12.2014
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Stuttgart - Soziale Netzwerke sind bei Jugendlichen nicht mehr so beliebt, wie noch vor einigen Jahren. So ging der Anteil der Facebook-Nutzer deutlich zurück.
Bei den 12- bis 13-Jährigen zählen mit 45 Prozent inzwischen weniger als die Hälfte zu den Nutzern solcher Netzwerke. Bei der Gruppe der 12- bis 19-Jährigen ist der Anteil der Nutzer seit 2013 von 83 auf 73 Prozent zurückgegangen. Das ist das Ergebnis der aktuellen JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest. Zugelegt haben bei den Communities hingegen Instagram mit 13 Prozent (2013: 2 Prozent) sowie WhatsApp mit 11 Prozent (3 Prozent im Vorjahr).
WhatsApp deutlich beliebter
WhatsApp wird vor allem häufiger als Facebook zum schnellen Nachrichtenschreiben und Chatten verwendet. Deutliche Unterschiede bei den Geschlechtern gibt es, was das Stöbern in der Profileigenschaften angeht. Für 44 Prozent der weiblichen, aber nur 30 Prozent der männliche Nutzer ist es ein regelmäßiges Ritual, die Selbstdarstellungen der anderen Mitglieder zu studieren. Für die aktuelle Studie wurden 1200 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren telefonisch befragt.