Jüngere kaufen Weihnachtsgeschenke lieber im Internet
Stand: 23.10.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Düsseldorf - Die Mehrheit der Deutschen kauft seine Weihnachtsgeschenke nach wie vor lieber im Laden als im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung EY. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben dabei an, die Präsente mit Vorliebe ganz klassisch im Fachgeschäft oder im Warenhaus zu besorgen.
Nur jeder achte bevorzugte den Online-Einkauf. Allerdings gab es durchaus Unterschiede: Vor allem jüngere Verbraucher bis 35 Jahre zeigten sich überdurchschnittlich oft geneigt, sich den stressigen Besuch in überfüllten Innenstädten zu ersparen und im Internet zu shoppen. Mittelfristig erwarten die Unternehmensberater deshalb allein aufgrund der demografischen Entwicklung "eine spürbare Verschiebung der Einkaufsaktivitäten in Richtung Internet".
Für den Einkaufsbummel in der Stadt spricht nach Überzeugung der meisten Verbraucher insbesondere, dass sie die Ware besser beurteilen und gleich mitnehmen könnten. Auch mit guter Beratung könnten die Läden punkten. Beim Internet-Shopping überzeugt die Käufer vor allem die Rund-um-die-Uhr-Bestellmöglichkeit und die größere Auswahl.