Jedes fünfte deutsche Unternehmen ohne Internetauftritt
Stand: 18.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Jedes fünfte deutsche Unternehmen besitzt keine eigene Internetpräsenz. Wie der Telekommunikationsverband Bitkom am Wochenende mitteilte, blieb die Zahl seit 2005 nahezu konstant. "Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenken die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen", so Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Verfügten 2005 rund 73 Prozent der Firmen über einen Internetauftritt, seien es derzeit 80 Prozent. Damit liege Deutschland im europäischen Vergleich auf dem fünften Platz.
"Die Möglichkeiten des Internet werden von vielen Firmen nur sehr eingeschränkt genutzt. Ein zeitgemäßer Internetauftritt muss aus Kunden Partner machen", sagte Scheer weiter. Bislang werde der Webauftritt vornehmlich genutzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln. Durch den Einsatz von Web2.0-Technologien könnten jedoch Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten eingebunden werden, Prozesse mit Zulieferern können verschlankt, neue Mitarbeiter leichter gefunden werden, hieß es.
Wie der Verband unter Berufung auf die europäische Statistikbehörde weiter mitteilte, wird das Internet weiterhin am intensivsten von skandinavischen Unternehmen genutzt. Dabei habe Dänemark die meisten Unternehmen mit eigener Website. In dem Land verfügten 88 Prozent der Firmen über eine eigene Internetpräsenz. Es folgten Schweden, Finnland und die Niederlande. Schlusslichter im EU-Vergleich seien Rumänien und Bulgarien. Dort verfüge nur jedes fünfte Unternehmen über eine eigene Homepage.