Jeder zweite Internetnutzer ist in sozialen Netzwerken aktiv
Stand: 16.05.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Wiesbaden - Rund jeder zweite deutsche Internetnutzer kommuniziert privat in sozialen Netzwerken. Etwa 30 Millionen Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder ab zehn Jahren sind bei Facebook, Twitter, Xing, Google+, SchülerVZ und anderen Online-Netzwerken aktiv. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
Besonders beliebt sind die Plattformen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: 91 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren waren 2011 in den Netzwerken unterwegs. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Nutzer deutlich ab. Bei den 45- bis 64-Jährigen waren es noch 33 Prozent.
Private oder berufliche Nutzung je nach Geschlecht
Frauen, die im Internet unterwegs sind, kommunizieren häufiger privat über soziale Netzwerke als Männer. Plattformen für berufsbezogene Kontakte nutzen dagegen mehr Männer. Insgesamt beteiligt sich lediglich knapp jeder zehnte Internetnutzer aus beruflichen Gründen an den Netzwerken.
Deutschland liegt im europäischen Mittelfeld
Sowohl bei der Nutzung der Online-Plattformen für private als auch für berufliche Zwecke liegt Deutschland in Europa im Mittelfeld. Letten und Ungarn sind Spitzenreiter bei der privaten Kommunikation. Bei der beruflichen Kommunikation haben Niederländer und Finnen die Nase vorn.
Nachrichten zum Thema
- Business-Netzwerk Xing verzeichnet zehn Millionen Mitglieder
- Soziale Netzwerke - Worauf Nutzer unbedingt achten sollten
- Soziale Netzwerke: Freundschaftsauswahl sehr bewusst getroffen
- Soziale Netzwerke: Nutzer kümmern sich selbst um Datenschutz
- Soziale Netzwerke bieten kaum Schutz für Minderjährige
- Neonazis ködern Jugendliche über soziale Netzwerke