Jeder Siebte streamt Musik
Stand: 03.07.2013
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Düsseldorf - Jeder siebte Internetnutzer hört gelegentlich über sogenannte Streamingdienste Musik. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers hervor. 14 Prozent der 1200 Befragten zwischen 18 und 65 Jahren nutzen demnach wenigstens ab und zu Dienste wie Napster, Last.fm, Simfy, Rdio oder Spotify.
Geld wollen dafür aber nur wenige ausgeben: Mehr als zwei Drittel der Nutzer (68 Prozent) sind grundsätzlich nicht bereit, für Musikstreaming zu bezahlen.
Wer bei Streamingdiensten nichts bezahlt, hat meist nur eingeschränkten Zugriff auf Songs und Alben und muss außerdem mit Werbung leben. Auch die mobile Nutzung über Smartphone oder Tablet gibt es in der Regel nur gegen Geld.
Der Großteil der Streamingnutzer (86 Prozent) hört aber ohnehin vor allem zu Hause Musik aus dem Netz. Grund dafür ist neben den Kosten vor allem die Angst um die eigene Surf-Flatrate: Knapp die Hälfte der Nutzer (47 Prozent) fürchten beim Streaming auf mobilen Geräten ein zu hohes Datenvolumen.
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