Jeder dritte Internetnutzer hat eine eigene Homepage
Stand: 20.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hamburg - Trotz des gewaltigen Zulaufs bei den sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook, hat die eigene Homepage für viele Internetnutzer nicht an Bedeutung verloren. Jeder dritte Internetnutzer (31,6 Prozent) betreibt laut einer aktuellen Erhebung der Hamburger Unternehmensberatung Fittkau & Maaß eine eigene Homepage. "Das ist immer noch eine beachtliche Menge", sagt Geschäftsführerin Susanne Fittkau.
Die eigene Web-Präsenz wird genutzt, um beispielsweise aller Welt Neuigkeiten aus ihrem Familienleben mitzuteilen, um dort einen Blog zu betreiben oder als Visitenkarte für berufliche Aktivitäten. Allerdings pflegen die Homepage-Besitzer ihren Web-Auftritt mehr oder weniger ehrgeizig: So aktualisieren nur 17,3 Prozent ihre Seite mindestens einmal im Monat. 14,3 Prozent machen das seltener.
Dass sich so viele Onliner eine eigene Homepage leisten, liegt laut Susanne Fittkau auch daran, dass viele DSL-Provider ihren Kunden neben Internetzugang und Mailfach gleich eine kleine Seiten-Lösung anbieten. Auch viele Webhoster stellen ihren Kunden zu Domain und Webspace einen Homepage-Baukasten zur Verfügung, mit dem die Gestaltung des Webauftritts besonders leicht fällt.